Sliding Humeral Osteotomie (SHO)
Die TPLO des Ellenbogens
Die Indikation der SHO ist das „Mediale Compartmentsyndrom“, was den teilweisen oder vollständigen Verlust der Knorpelschicht des innen gelegenen Ellbogengelenks beschreibt und das häufig mit dem FCP auftritt, jedoch keinen ätiopathologischen Zusammenhang mit diesem besitzt.
Beim „Medialen Compartmentsyndrom“ handelt es sich um eine Überlastung des inneren Gelenksanteils des Ellbogens, die zum Abrieb und letztlich zum vollständigen Verlust der Knorpelschicht des inneren Anteils des Oberarmknorpels und der korrespondierenden Elle (= Coronoid) führt. Diese Knorpelschäden entstehen durch eine Fehlhaltung der Vordergliedmaße, die zur Drucknekrose führt. Durch das Aufeinanderreiben von Oberarm und Elle ohne zwischenliegende Knorpelschicht kommt es zu massiver Irritation des Gelenks, die zu Schmerzen und Arthrosen führt. Daraus resultiert letztlich eine dauerhafte und zunehmende Lahmheit des Hundes.
Die „Sliding Humeral Osteotomy“ (SHO) ist eine Operationstechnik, die für Patienten mit weit fortgeschrittenen Schäden am Ellbogengelenk entwickelt wurde. Die SHO ist einem Operationsverfahren beim Menschen nachempfunden, bei dem der stark geschädigte innere Kniegelenksanteil entlastet wird.
Wir wenden diese Methode seit 2010 an. Die studienbasierte Komplikationsquote liegt bei nur 4%!
Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne über mögliche Optionen für das Ellbogengelenk Ihres Hundes.