Computertomografie

Neueste Standards in der Computertomografie

 

Seit 2004 hat sich die Computertomografie in unserer Klinik (für Chirurgie) so stark entwickelt, dass wir einen Quantensprung für angebracht hielten. So wie die Entwicklung vom Einzeiler auf den Mehrzeiler (damals ein Zweizeiler) 1992 für große Aufregung sorgte, haben wir diesen Schritt in unserer Klinik 2018 erneut vollzogen.

Von 2008 bis 2012 arbeiteten wir mit einem Einzeiler-Spiral-CT der Firma Toshiba, der für uns damals einen großen Fortschritt gegenüber dem Vorgänger-CT der Firma Picker war. Über die ungewohnte Geschwindigkeit und die verschiedenen Softwaremöglichkeiten haben sich uns damals neue Welten geöffnet.

(Seit) 2012 sind wir in ein neues Zeitalter vorgestoßen. Seitdem arbeiteten wir mit dem 16 Zeiler-Computertomograf Emotion 16 der Firma Siemens. Damit waren wir eine der wenigen privaten Kliniken in Deutschland, die über diese Technologie und ihre vielfältigen Möglichkeiten verfügten. Der Emotion 16 ist auch heute noch Standarddiagnosegerät in vielen großen Humanmedizinischen Zentren, da es über eine sehr hohe Geschwindigkeit und viele Möglichkeiten der High-End-Geräte verfügt. (Lediglich kardiologische und bestimmte neurologische Fragestellungen können mit diesem Gerät in der Humanmedizin nicht beantwortet werden.

Seit 2018 werden die CT-Untersuchungen bei uns mit dem Siemens Up durchgeführt, der über 32 Zeilen verfügt und damit die Leistung des alten Emotion CT´s nochmals deutlich gesteigert hat. Die Scangeschwindigkeit ist enorm hoch, was die Untersuchungen insbesondere von Brust- und Bauchraum viel patientenschonender macht, da sie in einer Atemstillstandsphase durchgeführt werden müssen. Der Siemens Up schafft es, einen Labrador von Nase bis Becken in etwa 35-40 Sekunden zu untersuchen, bei einer verlustfreien Schichtdicke von 0,6 mm.

Die Auflösung und damit Detailerkennbarkeit entspricht der von humanmedizinischen High-Endgeräten mit 64 oder 128 Zeilen, da die Röhren und Detektoren aus diesen humanmedizinischen Spitzengeräten entnommen wurden.
Wir sind eine der wenigen Kliniken in Deutschland, die CT-Untersuchungen mit einem 32-Zeilen Computertomograf anbieten!

 

Warum keine CT-Untersuchung mit einem kleinen veterinär-CT wie z.B. dem Vimago?
Kleine, portable Veterinär Computertomografen arbeiten mit einer Technik, die auf Knochen und Zähne spezialisiert ist. Sie sind mit einem normalen CT nicht vergleichbar. Ursprünglich entwickelt wurden sie zur Zahndiagnostik beim Pferd da hier portable CTs benötigt werden, die spezielle Anforderungen für den Einsatz im Stall gerecht werden. Sie sind den üblichen CTs hinsichtlich ihrer Möglichkeiten weit unterlegen. Bedingt durch ihren ursprünglichen Fokus auf harte Strukturen ist die Untersuchung von Weichteilen nur bedingt möglich und generiert Bilder, die humanmedizinischen Standards nicht entsprechen. Daher finden diese Geräte in der Humanmedizin auch keine Anwendung. 

Auch hinsichtlich ihrer Untersuchungsgeschwindigkeit können sie nicht mit konventionellen Scannern mithalten. Ein 16- oder 32-Zeilen CT untersucht den Brust- und Bauchraum eines großen Hundes in 35-40 Sekunden. Da dies ohne Atmung erfolgt, ist die Untersuchungszeit sehr relevant. Die fahrbaren Kleingeräte wie der Vimago sind hierzu nicht in der Lage (Scangeschwindigkeit eines Vimago bis 24 Sekunden für die ersten 12 cm, danach bis 30 Sekunden für jede weitere 8 cm.
Quelle: Homepage: www.epicaanimalhealth.com/vimago-pico).

Die Strahlenbelastung der modernen CT´s sind am Menschen ausgerichtet und auf ein Minimum optimiert. Ein Unterschreiten dieser Strahlenbelastung ist mit heutigen Geräten, egal welcher Firma, bei guter Bildqualität nicht möglich, da humanmedizinische Standards einen möglichst hohen Strahlenschutz verlangen. Insbesondere die Firma Siemens als einer der Marktführer im Humansektor gilt hier als wegweisend. Hinzu kommt, dass Strahlenschäden welche durch Röntgenstrahlen verursacht werden, erst nach vielen Jahren zu Erkrankungen führen, so dass dies, in der Regel, nicht für die eingeschränkte Lebensdauer unserer Haustiere relevant ist.

Was spricht dann für die Anschaffung eines veterinär-Gerätes wie den Vimago?
Das sind vor allem die Kosten, die einen Bruchteil eines normalen Computertomografen ausmachen. Damit kann die CT-Untersuchung in Praxen Einzug halten, die auf Grund geringer Untersuchungszahlen eine kostengünstige, sich amortisierende Kleinlösung suchen. Häufig wird die Auswertung der Bilder an externe Radiologen abgegeben, da eigene Erfahrungen nicht oder wenig vorhanden sind. Eine Flexibilität während der Untersuchung ist bei diesen Standarduntersuchungen jedoch nicht mehr gegeben, da die Auswertung der Bilder erst lange nach der Untersuchung vorliegt.

 

Unsere Zielsetzung ist die effektive, möglichst uninvasive Untersuchung und Behandluch Ihres Haustieres. Durch die heutige CT-Untersuchungen steht uns ein Real-Time Untersuchungsverfahren zur Verfügung, wodurch wir Einblicke in den Körper bekommen und uns schnell und sicher zur Diagnose und effektiven Behandlung bringt. Dafür nutzen wir mit dem Siemens Up 32-Zeiler die beste Technik, die zur Zeit auch in der Humanmedizin für Allgemeinuntersuchungen auf dem Markt verfügbar ist.

Durch die enorme Geschwindigkeit des neuen  COMPUTERTOMOGRAFEN können auch die meisten Heimtiere wach untersucht werden. Die Wachuntersuchung von Heimtieren begann mit bereits guten Ergebnissen noch mit dem Emotion 16, konnte aber inzwischen durch die enorme Geschwindigkeit des 32-Zeilers mit sehr guten Ergebnissen optimiert werden. Insbesondere bei Zahnerkrankungen, Erkrankungen des Innenohres und der Nasenhölhe erlaubt das CT einen viel besseren Überblick über das Stadium und Ausmaß der Erkrankung. Ein entscheidender Vorteil für die Behandlungsplanung, aber auch die Prognosestellung bei fortgeschrittenen Erkrankungen.
Das routinemäßige Wach-CT mit sehr guten Ergebnissen bedeutet gerad bei diesen narkoseempfindlichen Tieren eine neue Dimension der Untersuchungssicherheit.

Dr. Oliver Lautersack

Dr. Oliver Lautersack ist Fachtierarzt für Kleintierchirurgie.

Das Team der tierärztlichen Klinik hat immer ein Ziel: die optimale Behandlung tierischer Patienten.

Neu in der Klinik: MRT

Eine sehr präzise Diagnostik dank der Magnetresonanztomographie (MRT) der neuen Generation. Hochauflösende Bilder machen sichtbar, was früher verborgen blieb. Die exakte Basis für gezielte Therapien.

Zur Anzeige von Google Maps stimmen Sie bitte den Marketing-Cookies zu.